Pflegeversicherung muss schnell gehen

Pflegepflichtversicherung – manchmal muss es schnell gehen…

Wenn der Spieß einem am frühen Montagmorgen der siebten Woche in der Grundausbildung die Order gibt, ihm bis zum Ende der Woche einen Nachweis über das Bestehen einer Pflegepflichtversicherung, fällt dem jungen Zeitsoldaten ein, was er eigentlich schon lang erledigt haben wollte. Jetzt ist Eile geboten !

Die Tatsache, dass man auch erst in fünf Tagen, am nächsten Wochenende, wieder Zugriff auf eigene Post hat und in der Woche ein strammes Programm auf dem Dienstplan steht, macht die Sache nicht eben leichter. Immerhin ist das Smartphone am Mann und die Onlineverbindung steht.

Über das Kontaktformular für SAZ sind die benötigten Unterlagen schnell angefordert und das nötige Antragsformular in kurzer Zeit als PDF im Emailpostfach. Nun muss noch eine Unterschrift auf den Antrag. Diese kann man mit diversen Apps zwar auch mit dem Finger auf dem Smartphonedisplay einfügen, besser wäre es aber, man darf im Geschäftszimmer das PDF ausdrucken und bearbeiten. Die Rücksendung des Antrags kann dann auch per Email erfolgen. Dies geht am leichtesten als Bilddatei. Einfach den Antrag mit dem Handy fotografieren und per Email versenden.

Binnen 24 Stunden kann dann eine Vorabbestätigung zur Pflegepflichtversicherung erstellt werden. Diese erhalten Sie wiederum als Email auf Ihr Smartphone. In den meisten Fällen reicht es dann aus, die Bestätigung beim Spieß zu zeigen. Die Vertragsdokumente kommen dann binnen weniger Tage per Post an die Heimatanschrift.

So macht man das, wenn es schnell gehen muss !