Krankenversicherungen für Soldaten mit Anwartschaftsversicherung

Wie kann ich die Anwartschaft auf Krankenversicherung aktivieren?

Bis zum Dienstzeitende ist jeder Soldat über den Bund krankenversichert. Er benötigt lediglich eine Pflegepflichtversicherung, um deren Einrichtung er sich eigenständig zu kümmern hat.

Mit dem DZE endet dann der Anspruch auf beitragsfreie Krankenversicherung über den Bund. Seit dem 1.1.19 können Zeitsoldaten bei Dienstzeitende zwischen einem direkten Beitritt der freiwilligen Gesetzlichen Krankenversicherung und dem Eintritt in eine private Krankenversicherung wählen. Wer über eine Anwartschaft bei einer privaten Versicherung verfügt, kann per einfachen Antrag und ohne erneute Gesundheitsprüfung der PKV beitreten.

Besonders Personen, die nach dem DZE noch in einer beruflichen Weiterbildungsmaßnahme sind, können in der privaten Krankenversicherung deutlich an Beitrag sparen. Hier empfiehlt sich ein Telefonat mit einem Berater unseres Teams, um die optimale Vertragskonstellation zu ermitteln. Die weitere berufliche Planung des Ex-Soldaten spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Während der Zeitsoldat noch zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung wählen kann, ist der Berufssoldat eindeutig dem System der privaten Krankenversicherung zugeordnet.

Bitte wählen Sie Ihr Themengebiet

Hintergrundwissen

Was ist eine Anwartschaft?

Juristisch einwandfrei formuliert versteht man unter einer Anwartschaft “die rechtlich gesicherte, regelmäßig unentziehbare Erwerbsaussicht auf ein Recht, dessen Voraussetzungen noch nicht oder nicht vollständig erfüllt sind”.

Wer braucht eine Anwartschaftsversicherung

  • Alle SaZ, die von den günstigen Beiträgen der privaten Pflegepflichtversicherung profitieren möchten
  • SaZ, die eine Folgekarriere als Beamter oder Berufssoldat anstreben
  • SaZ, die sich für die Folgen möglicher Einsatzschädigungen optimal absichern möchten
Client Logos
Client Logos
Client Logos
Client Logos
Client Logos
Client Logos

Aktuelle Themen zur Bundeswehrversicherung und Soldaten

Kontakt zum Experten

    Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

    Scroll Top