Auslandseinsatz von Bundeswehrsoldaten

Hier direkt die Arbeitskraftabsicherung beantragen

Die Absicherung von Soldaten im Auslandseinsatz

Bei einem Auslandseinsatz deutscher Soldaten sind im Hinblick auf die Absicherung einige wichtige Punkte zu beachten. Die Bundeswehr leistet bei Auslandseinsätzen seinen Soldaten und Soldatinnen bei Sachschäden einen angemessenen finanziellen Ausgleich und zahlt im Todesfall eine Hinterbliebenen eine Rente und/oder eine Einmalentschädigung.

Häufig reicht diese Absicherung jedoch bei weitem nicht aus. Aus diesem Grund ist es für Soldaten und Soldatinnen sinnvoll, für unfallbedingte Verletzungen eine private Unfallversicherung und für den Todesfall eine private Lebensversicherung abzuschließen (sofern Hinterbliebene abgesichert werden sollen). Hierbei müssen jedoch einige Sonderregelungen zum Auslandseinsatz beachtet werden. In einem Kriegsfall werden hier nämlich grundsätzlich keine Versicherungsleistungen ausgezahlt. Dies wird aus dem Grund so gehandhabt, da ein Krieg für Versicherungen ein nicht kalkulierbares Risiko darstellt. Aber eine Versicherung für den Auslandseinsatz, die dann wegen besagter Kriegsklausel im Ernstfall nicht leistet scheint doch erstmal widersinnig.

Kriegsklausel

Das Verteidigungsministerium hat für diesen Fall jedoch eine Sonderregelung kreiert. Beruft sich ein Versicherer auf sein Leistungsverweigerungsrecht aufgrund der Kriegsklausel in den Verträgen, tritt die Ausfallbürgschaft des Bundes ein. Es übernimmt dann also der Bund die „ausgefallene Leistung“ des Versicherers. Hierfür müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, die es vor dem Einsatz zu prüfen gilt. Das Ganze funktioniert aber natürlich nur, wenn eine Unfall- und/oder Lebensversicherung bestanden hat. Denn nur dann kann eine Leistung „ausfallen“, die der Bund dann übernimmt.

Bei gefährlichen Auslandseinsätzen gut versichert zu sein, ist in jedem Fall sinnvoll. Und bestehen entsprechende Versicherungsverträge, fließt die Leistung auch, wenn eine aktive Teilnahme an kriegerischen Ereignissen stattgefunden hat.

Die wichtigsten Versicherungen

für Soldaten

Pflegepflicht +

kleine Anw.

Familien

versicherung

Familienversicherung

Arbeitskraft

absicherung

Arbeitskraftabsicherung

Haftpflicht

versicherung

Haftpflichtversicherung